Info

Auch Ihre speziellen Wünsche können Sie bei uns verwirklichen:

Routenänderungen / Halbtages- oder Ganztagesfahrten / Hochzeitsfahrten / Kaffee-Halts / Apéros / Handörgeler

Auch kurze Fahrten sind möglich


Tourenvorschläge

Napfblick-Tour

Grossartige Horizonterweiterung! (Fahrzeit 2,5 Stunden)

Willisau Hergiswil Mörisegg Vorberg Willisau

 

Durchs Städtchen Willisau und auf einem malerischen Feldweg der Enziwigger entlang führen uns die Pferdewagen bis zum Goldwäscherdorf Hergiswil. Es folgt ein respektabler Aufstieg hinauf auf einen der markanten Napfgrate. Die eigentliche Egg-(Grat-)Wanderfahrt beginnt bei der Mörisegg, einem ehemaligen Altersheim, mit fantastischem Blick in alle Himmelsrichtungen. Nebst Jura können bei guter Sicht die Alpen von der Jungfrau bis zum Säntis bewundert werden. Prächtige Liegenschaften hinter uns lassend, beginnen wir nach dem Hof Vorberg den Abstieg nach Willisau.


Schloss-Wyher-Tour

Viel Natur gepaart mit Kultur! (Fahrzeit 2,5 Stunden)
Willisau Ettiswil - Schloss-Wyher - Moos - Wüschiswil - Ostergau - Willisau

 

Vom Ausgangspunkt gehts durch das schöne Städtli Willisau, dann auf dem Planetenweg der Wigger entlang nach Ettiswil, linker Hand sehen wir die Burg Chastelen, weiter führt uns der Weg zum Wasserschloss Wyher, ehemals im Besitz des Schweizerkönigs Ludwig Pfyffer. Vom Schloss-Wyher geht es weiter durch das Grosswangermoos, Wüschiswil, durch das Ostergau, wo die schönste Torfstichweiherlandschaft des Kantons Luzern liegt, anschliessend fahren wir zurück nach Willisau


Museum-Burgrain-Tour

Nicht nur ein museales Erlebnis! (Fahrzeit 1,5 Stunden plus Zeit für Museumsbesuch)
Willisau Wydenmühle Burgrain (Schweizerisches Landwirtschaftsmuseum) Willisau

 

Die Tour führt vorbei an der Willisauer Badeanstalt, dann über längere Zeit der Wigger entlang. Dabei lassen wir einen Teil des Sonnensystems von der Sonne bis zum Saturn an uns vorbeiziehen. Der astronomische Wanderweg (Planetenweg) des Luzerner Hinterlandes liegt nämlich auf unserer Route. Von weitem sehen wir die beliebte Heiratskapelle St. Blasius auf markantem Hügel. Unmittelbar dahinter befindet sich das vielbewunderte Landwirtschaftsmuseum Burgrain, dem wir anschliessend einen Besuch abstatten. Die umfangreiche Sammlung mit alten bäuerlichen Gerätschaften, Traktoren, Maschinen und Modellen wird Sie begeistern.


Rohrmatt-Tour

Gemütlichkeit ist Trumpf! (Fahrzeit 3 Stunden plus Restaurant Sageli Aufenthalt)
Willisau Hergiswil - Mörisegg - Rohrmatt - Restaurant Sageli Willisau

 

Die Route führt uns der Enziwigger entlang nach Hergiswil, nach einem respektablen Aufstieg erreichen wir die Mörisegg, wo wir einen fantastischen Ausblick in alle Himmelsrichtungen geniessen können. Weiter geht es Richtung Weiler Rohrmatt, anschliessend führt uns der Weg knapp drei Kilometer Richtung Chanzelgraben, wo uns das Restaurant Sageli Team schon erwartet. Nach einem schönen Aufenthalt im Sageli führt uns die Route durchs abfallende Tal, der Buchwigger entlang, vorbei an den  Weilern Rohrmatt, Scheimatt, Wigerenmatt, durchs Städtchen Willisau zurück zum Ausgangspunkt.